Industrie 4.0
zum Anfassen!

Erleben Sie den Weg zur Smart Factory und erfahren dort, warum das Ihr Unternehmen zukunftsfit macht.

Training mit Simulation an der modernsten Smart Factory Demolinie in Kärnten!

In Kooperation mit dem BFI Kärnten

Aufbau der Trainings

Es braucht nur einen halben Tag und Sie wissen mehr über Industrie 4.0 und Smart Factory als 95% aller Unternehmer! Ein einfacher Aufbau der Trainings und ein hoher Anteil an praktischen Beispielen machen es Ihnen leicht.

Theorie

Erlernen Sie die Grundlagen und wesentlichen Begriffe.

Simulation

Erleben Sie die Smart Factory live und sehen sich die Technologien in Aktion.

Interaktion

Festigen Sie spielerisch Ihr neues Wissen in interaktiven Feedbacks.
Für einen angenehmen Austausch mit anderen Unternehmern
inklusive Verpflegung ist gesorgt.

Was bringt Ihnen als Führungskraft
dieses Training?

Lösungen

für konkrete Problemfälle und Demonstration von Beispielen.

Verständnis

über die wesentlichen Elemente von Industrie 4.0, damit Sie Ihrer Führungsaufgabe kompetent nachkommen können.

Lösungen

- Produktivitätssteigerung um 30%
- Herstellkosten um 25% verringert
- Verbesserung der OEE um >20%

Referenzen

An wen richtet sich das Training​?

Unternehmen

An mittelständische Produktionsbetriebe im deutschsprachigen Raum.​

Rollen

An Eigentümer, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Gruppenleiter, o.Ä.​

Vorkenntnisse

Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse, um am Training teilzunehmen.

Wir durften bereits über

100 Trainings halten…

Ich bin Ihr Trainer. Mein Name ist Martin Posarnig und ich durfte selbst alle Ebenen von Produktionsbetrieben erlernen und erleben. Als Logistikplaner habe ich direkt mit den Mitarbeitern am Shopfloor die Konzepte entwickelt und umgesetzt. Als Geschäftsführer und Werksleiter übernahm ich die Gesamtverantwortung für einen Standort.

Seit etwas mehr als 5 Jahren darf ich mit meinem Beratungsunternehmen Produktionsbetriebe unterstützen. Wir erstellen nicht nur Konzepte, sondern setzen diese auch gemeinsam mit unseren Kunden um. Dabei legen wir großen Wert auf Einfachheit und Einbindung der Mitarbeiter.

Die richtigen Technologien bringen Verbesserungen, die vorher nicht möglich waren!

Solidplast konnte 2024 durch den Einsatz von Engel IQ-Systemen die Produktionskosten um 42 % senken und die Maschinenverfügbarkeit um 270 Stunden jährlich steigern. Dies wurde durch datenbasierte Entscheidungen und digitale Assistenzsysteme erreicht.

BIC Violex reduzierte 2024 dank digitaler Lösungen den Ausschuss um 40 % und steigerte gleichzeitig die OEE um 3 %. Dies wurde durch eine optimierte Fertigungssteuerung und Qualitätsüberwachung erreicht.

Carlsberg steigerte seinen OEE-Wert 2024 innerhalb von nur sechs Monaten um 75 % durch das Digital Performance Management (DPM). Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung des Produktionsdurchsatzes und einer Wertschöpfungssteigerung in Millionenhöhe.

Swarovski Optik erhöhte durch eine konsequente Digitalisierungsstrategie 2024 die Maschinenverfügbarkeit, verkürzte Durchlaufzeiten und hielt den Energieverbrauch trotz steigender Produktionsvolumina konstant. Dies führte zu einer nachhaltigen Steigerung der Produktivität.

Erfahren Sie in einem halbtägigen Training, was eine Smart Factory ist und was Sie brauchen, um selbst von den neuen Technologien zu profitieren.

Häufig gestellte Fragen

Ein Produktionsbetrieb wird zur Smart Factory, indem er moderne Technologien einsetzt, um die Produktion effizienter und flexibler zu gestalten. Dazu gehören vernetzte Maschinen, die über Netzwerk oder das Internet kommunizieren, Sensoren, die Daten sammeln, und Systeme, die diese Daten analysieren, um den Produktionsprozess in Echtzeit zu optimieren. Mit diesen Technologien kann die Smart Factory schneller auf Änderungen reagieren, Ressourcen sparen und die Qualität der Produkte verbessern.

Das Training dauert in Summe 4 Stunden inkl. Pausen. Außerdem ist für Essen & Trinken gesorgt.

Das Training findet in den Räumlichkeiten des BFI St. Stefan in Wolfsberg statt.

Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um ein Basistraining und ist darauf ausgerichtet ein komplexes Thema verständlich zu machen. Ziel ist es ein Verständnis zu erlangen wie Industrie 4.0 Technologien konkret angewendet werden können.

Das Training richtet sich in erster Linie an Führungskräfte: Eigentümer und Manager sowie Bereichs- oder Abteilungsleiter aber auch Team- oder Gruppenleiter.

Ja, im Buchungsvorgang kann die Anzahl an Teilnehmern angegeben werden. Wenn Sie mehr als 12 Teilnehmer anmelden möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail: martinposarnig@mpdigital.at

Das Training kostet  €790,- pro Teilnehmer.

Ja, das Training kann bis zu 14 Tage vor dem Trainingstag kostenfrei storniert werden. Danach werden 50% Stornogebühr einbehalten.

Ja, die Trainingsplätze sind an andere Personen übertragbar, sofern sich der Rechnungsempfänger nicht ändert.

Sollten nicht genügend Teilnehmer Zustandekommen, bekommen Sie einen alternativen Termin. Wenn dieser auch nicht stattfinden sollte, dann wird Ihnen der Gesamtbetrag des Trainings zurückerstattet.

Natürlich, ich bin gerne persönlich für Sie da. Buchen Sie dir hier direkt einen Gesprächstermin: Infogespräch buchen